In unserem Blog informieren wir sie über Neuigkeiten rund um Freak Computer und über Neuerungen aus der Computerwelt.

Xbox One: 399-$-Modell ohne Laufwerk soll kommen

In einem für seine Insider-Informationen bekannten Gaming-Forum sind zahlreiche Informationen zu den Plänen aufgetaucht, die Microsoft für dieses Jahr hat. Das wohl interessanteste Gerücht: 2014 kommt eine Xbox One ohne Laufwerk für 399 Dollar.

Im NeoGAF-Forum sind schon des Öfteren Gerüchte aufgetaucht und nicht immer haben sie sich auch bewahrheitet. Die Chancen, dass es sich bei den jüngsten Xbox-One-Insiderinformationen um Enten handelt, sind also gegeben. Aber: The Verge hat mittlerweile die interessantesten Angaben bestätigt, weshalb man annehmen kann, dass da tatsächlich etwas dran ist.

Die wohl wichtigste (und von The Verge „abgesegnete“) Information ist, dass Microsoft ein günstigeres Modell für 399 Dollar bzw. Euro vorbereiten soll. Das soll aber nicht etwa ohne den Kinect-Sensor daherkommen, daran hält das Redmonder Unternehmen offenbar standhaft fest. Stattdessen wird Microsoft laut NeoGAF das optische Laufwerk streichen. Das ist auch nicht abwegig, Anfang des Jahres hat Microsoft-Manager Phil Spencer zugegeben, dass man im Zuge der Entwicklung der Konsole mit einem derartigen Download-only-Gerät herumexperimentiert hat.


Zusätzlich dazu ist für dieses Jahr die Veröffentlichung eines weißen Modells vorgesehen: Derartige Geräte gibt es auch schon, allerdings nur als interne Special-Edition für Xbox-Entwickler und -Mitarbeiter. Außerdem soll es auch eine Xbox One mit 1-Terabyte-Festplatte geben – diese würde das Modell ohne Laufwerk wohl auch benötigen.

Auch zu diversen Software-Aspekten hat sich der NeoGAF-Poster geäußert: Demnach soll es im März das erste große Dashboard-Update für die Xbox One geben. Auch das ist mehr als wahrscheinlich: Marc Whitten, Chief Product Officer der Xbox-Sparte hat das auch schon offiziell angedeutet bzw. häufigere Updates angekündigt.

Schließlich finden sich auf NeoGAF auch noch zahlreiche Informationen zu kommenden Spielen bzw. Veröffentlichungsterminen. Diese in aller Kürze: Forza Horizon, Quantum Break, Sunset Overdrive kommen im Herbst, Fable Legends folgt im Sommer 2015. Ein neues Gears of War wird noch eine Weile dauern, die Entwicklung soll (zumindest) 2,5 Jahre dauern.

This article was written by: admin

Schreibe einen Kommentar