In unserem Blog informieren wir sie über Neuigkeiten rund um Freak Computer und über Neuerungen aus der Computerwelt.

Stiftung Warentest: Gute Smartphones gibt’s für 100 Euro

Ein solides Smartphone kann man durchaus auch zu einem recht niedrigen Preis erhalten – wenn man nicht unbedingt auf High-End-Geräte setzt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Prüfung der Stiftung Warentest.

Diese nahm sich noch einmal die letzten Tests in dem Bereich vor und ergänzte diese um einige neue Geräte. Unter den Geräten, die mit der Note „gut“ abschnitten, tummeln sich dabei Mobiltelefone zwischen 100 und 700 Euro, so das Ergebnis, das in der kommenden Ausgabe der Zeitschrift Test veröffentlicht wird.

smartphonesSo koste das LG E975 Optimus G derzeit schon unter 300 Euro und erhielt eine Note von 2,0. Damit steht es in vielen Punkten dem iPhone 5S in nichts nach. Das Apple-Smartphone ist allerdings mehr als doppelt so teuer. Gerade der durchschnittliche Nutzer muss so viel Geld also nicht ausgeben, um seine Anforderungen erfüllt zu sehen.

Preis-Leistungs-Sieger unter den Smartphones ist laut der Stiftung Warentest das Samsung Galaxy S III Mini. Dieses nicht mehr ganz taufrische Gerät kostet derzeit bei den günstigsten Anbietern unter 190 Euro und hat in den Tests ebenfalls mit „gut“ abgeschnitten. Noch günstiger ist das Huawei Ascend Y300 zu haben, das nur knapp 100 Euro kostet. Das Gerät hat allerdings kleine Schwächen, so beispielsweise bei der Fotografie mit wenig Licht und bei der Genauigkeit der Standorterkennung.

Die Tester räumen allerdings ein, dass gerade die preiswerten Geräte für Intensivnutzer eher nicht geeignet sind. Hier sollte man sich dann doch eher den neueren Geräten zuwenden, bei denen die Test-Ergebnisse allerdings breit zwischen „gut“ und „ausreichend“ gestreut sind. Generell sind hier lediglich zwei allgemeine Trends festzustellen: Die Displays werden größer und LTE-Fähigkeit wird zum Standard.

Der Sieger aller Klassen ist kein ganz neues Modell, sondern das Samsung Galaxy S4. Wer lieber ein Windows-Phone haben möchte, sollte sich laut der Stiftung Warentest an das Nokia Lumia 1020 halten. Das beste Apple-Gerät, das iPhone 5S, bekam das viertbeste Urteil.

Die von der Stiftung Warentest angeführten Preise werden von Online-Händlern oft noch unterboten.

This article was written by: admin

Schreibe einen Kommentar