In unserem Blog informieren wir sie über Neuigkeiten rund um Freak Computer und über Neuerungen aus der Computerwelt.

Microsoft-Chef überrascht alle: „Das ist unser bestes Produkt“

Was ist der Kern von Microsoft[Anzeige] Die neueste Software direkt bei Microsoft kaufen? Es sind die Tools, die es vielen Menschen ermöglichen, ihre Arbeit zu erledigen, neue Produkte zu schaffen und Ideen zu verwirklichen.

Kein Microsoft-Tool war und ist dafür so wichtig wie Excel – die Tabellenkalkulation ist deshalb das beste Produkt, das Microsoft je auf den Markt gebracht hat. Diese überraschende Einschätzung gab Microsoft-Chef Saty Nadella in einem Interview auf dem Idea Festival des Aspen Institute ab. Die Abschrift des Gesprächs wurde nun veröffentlicht, im folgenden Video können Sie zudem im Original das Gespräch zwischen Nadella und Walter Isaacson, CEO des Aspen Institute und Steve-Jobs-Biograf, anschauen.

Microsoft_Excel_2013_logo.svgVor Excel konnten Menschen Zahlen und Berechnungen nicht verstehen, sagt Nadella. Excel habe das für jedermann möglich gemacht. Das Spreadsheet als große Demokratisierungsmaschine also. Diese Sichtweise mag ganz leicht durch die Microsoft-Brille gefärbt sein (Gerüchten zufolge konnten Menschen auch vor Excel Zahlen verstehen), doch angesichts der massiven Verbreitung von Excel in den Büros dieser Welt hat Nadella sicher nicht ganz unrecht. „Eine Welt ohne Excel? Für mich unvorstellbar“, sagte Nadella.

Und natürlich ist die BeziehungFlirten beim Dating-Testsieger zu Excel für die meisten User eine Hassliebe. So viel kann man mit dem Tabellen-Tool tun, so viel aber versteht man auch einfach nicht. Das Konzept der Pivot-Tabelle zum Beispiel, sie ist die Abseitsregel von Excel: Jeder meint sie zu beherrschen, aber nur ausgewählte Spezialisten verstehen sie wirklich.

This article was written by: admin