In unserem Blog informieren wir sie über Neuigkeiten rund um Freak Computer und über Neuerungen aus der Computerwelt.

2.400 DOS-Klassiker im Internet Archive per Browser spielbar

Das Internet Archive dokumentiert nicht nur die Entwicklung zahlreicher Webseiten und Software, sondern widmet sich auch Videospiel-Klassikern. Das Angebot, welches mit Titeln des C64 oder alten Atari-Konsolen gestartet und zuletzt um 900 Arcade-Games erweitert wurde, enthält ab sofort zahlreiche Spiele der DOS-Ära.

Ganze 2.400 Spiele, die für das alte Microsoft-Betriebssystem entwickelt wurden, können wie alle anderen Bestandteile des Klassiker-Archivs nun direkt über den Browser gespielt werden. Für die Emulation wird EM-DOSBox genutzt. DOSBox hat sich in den letzten Jahren als Emulator für Spiele dieser Periode etabliert und wird hier vorkonfiguriert eingesetzt.

Derzeit befindet sich die Umsetzung noch im Beta-Stadium, weshalb vor möglicherweise auftretenden Problemen gewarnt wird. Zudem kann die Tastenbelegung noch nicht eingesehen werden. Zur Wahl stehen neben zahlreichen unbekannten Veröffentlichungen auch Klassiker wie Prince of Persia, Dune 1 und 2, Jazz Jackrabbit oder Commander Keen. Derzeit hat die Webseite allerdings mit dem hohen Andrang zu kämpfen.

This article was written by: admin

Schreibe einen Kommentar